Wird es bald einen Livestream aus den Sitzungen des Oberallgäuer Kreistags geben? Wenn es nach den Kreisrätinnen und Kreisräten der FDP Oberallgäu, der GRÜNEN Oberallgäu und dem BürgerBündnis Oberallgäu geht, dann JA. Daher haben sie heute hierzu einen gemeinsamen Antrag eingereicht.

Gerade die aktuelle Corona-Krise führt uns die Notwendigkeit einer Online-Übertragung öffentlicher Sitzungen auf. Auch in Zeiten einer Pandemie haben Bürgerinnen und Bürger einen Anspruch darauf, den Verlauf öffentlicher Sitzungen mitzuverfolgen ohne sich einem Infektionsrisiko aussetzen zu müssen. Eine niederschwellige Lösung hierfür wäre ein Livestream, die das Bedürfnis vieler Oberallgäuerinnen und Oberallgäuer nach mehr Transparenz in der Politik stillen könnte – auch noch nach Corona.

Einsicht in den Antrag bekommen Sie hier.